Sonntag, 7. Dezember 2014

Project life

In letzter Zeit bin ich immer öfter auf Project-life-Karten gestoßen und wusste nicht, was es damit auf sich hat.
Project life ist ein Scrapbooking-System, das so einfach zu handhaben ist, dass es auch möglich ist im hektischen Alltag sein alltägliches Leben zu dokumentieren und festzuhalten.
Entwickelt wurde es von Becky Higgins, einer bekannten amerikanischen Scapbookerin.

Durch ihre Idee ist es möglich ohne großen Aufwand und ohne Scrapbooking-Vorkenntnisse die kleinen Momente des Alltags festzuhalten und zu erzählen. 

Das ganze besteht erst mal aus einem großen Ring-Ordner, einem Core-Kit (Journal Cards) und Klarsichthüllen. 

JournalCards

Man steckt also nur noch seine Fotos in die Klarsichthüllen, schreibt ein paar kurze Sätze auf die JournalCards und schon ist eine Albumseite fertig. Die Klarsichthüllen sind so konzipiert, dass die Karten nicht mehr zugeschnitten werden müssen - auch Fotos mit den Maßen 10x15cm passen genau in die Unterteilungen.

JournalCards gibt es im Internet zu Hauf als kostenlose Downloads - klickt Euch mal durch, Ihr werdet bestimmt fündig. 

Ich bin jedenfalls infiziert und werde mich im neuen Jahr an mein Project Life wagen. Wahrscheinlich werde ich es zeitlich nicht schaffen, wöchentlich eine Seite zu gestalten - aber vielleicht einmal im Monat. Eine Kombination aus schönen Fotos, der Gestaltung eigener JournalCards und dann als Ergebnis ein selbst kreiertes Erinnerungsbuch. Eine schöne Idee.

Natürlich habe ich mich gleich an den Rechner gesetzt und Euch ein paar Kärtchen gestaltet. Einfach downloaden und ausdrucken :-)
Falls Ihr, wie ich, (noch) keinen Project-life-Ringordner habt: 
Stellt bei Euren Druckeinstellungen die Größe auf 50% - so druckt Ihr Euch kleinere Karten, die Ihr dann in Euer Kalenderbuch kleben könnt ;-)

Hier geht's zum Download...


Keine Kommentare:

Pinterest